Hafu – the Film

Hafu – the Film

Zum Ticketkauf

Auch in Japan findet die Globalisierung statt. Wurden 1965 noch bescheidene 4156 internationale Ehen geschlossen, waren es 2010 bereits 30’207. Jährlich werden im Land der aufgehenden Sonne 20’000 Babys mit multinationalem Hintergrund geboren. Jedes 49. Neugeborene in Japan ist somit multikultureller Herkunft. „Hafu“, „Halbe“, werden diese Personen genannt. Doch wie lebt es sich für diese Menschen in einem Land, das sich seit jeher als eine monoethnische Gesellschaft betrachtet?

Der Dokumentarfilm Hafu – the Mixed Race Experience in Japan der Regisseurinnen Megumi Nishikura und Lara Perez Takagi ist dieser Frage nachgegangen. In die Welt von fünf Halb-Japanern unterschiedlichster Herkunft sind sie dafür eingetaucht. Für einige dieser Hafus ist Japan die einzige Heimat, die sie kennen. Für andere von ihnen bedeutet ein Leben in Japan eine völlig neue Erfahrung – und andere fühlen sich zwischen zwei Welten gefangen.

Hafu – the Mixed Race Experience in Japan ist eine Reise in das komplexe und vielschichtige Leben von Menschen mit multikultureller Herkunft im modernen Japan.

Hafu – the Mixed Race Experience in Japan feiert im Alternativkino seine Schweizer Premiere.

Kategorie: Dokumentarfilm
Vorführungen:
Türöffnung:jeweils 30 Minuten vor dem Filmstart
Ort:Takano City, Löwenstrasse 29, 8001 Zürich (5 Gehminuten vom Zürich HB)
Sprache:Japanisch/Englisch
Untertitel:Japanisch/Englisch
Filmdauer:87 Minuten
Regie:Lara Perez Takagi & Megumi Nishikura
Website:hafufilm.org

Zum Ticketkauf