Zwei Jahre nach Fukushima

Zwei Jahre nach Fukushima

Christoph Bangerts Fotos von den Auswirkungen des Erdbens und Tsunami vom 11. März 2011 in Japan gingen um die Welt. Als einer der wenigen ausländischen Foto-Journalisten harrte er damals während Wochen im Krisengebiet aus. Für die NZZ, den Stern und die New York Times berichtete er über diese tragischen Tage und Wochen. Seine Bilder fanden auch Eingang im Dokumentarfilm Negative: Nothing. Zwei Jahre später besuchte er ein weiteres Mal das Krisengebiet im Nordosten Japans. Es ist Teil eines persönlichen Langzeitprojekts über die Atomkatastrophe in Fukushima.

In einem Dia-Vortrag im Alternativkino berichtet Christoph Bangert über seine Eindrücke aus einem Krisengebiet, das noch lange vom Alltag entfernt ist.

Zur Person

Christoph Bangerts journalistische Karriere begann 2002 mit einem Landrover, mit dem er in sechs Monaten von Buenos Aires bis nach New York fuhr. Die Bilder dieser Reise erschienen als Buch mit dem Titel Travel Notes im New Yorker powerHouse Verlag. Am International Center of Photography in New York studierte Christoph Bangert Fotojournalismus und arbeitet seit seinem Abschluss als freier Fotograf, unter anderem in Palästina, Japan, Darfur, Afghanistan, Indonesien, Pakistan, den USA, Libanon, Nigeria, Simbabwe und dem Irak, wo er im Jahr 2005 und 2006 neun Monate verbrachte und den Krieg für die New York Times dokumentierte. Seine Bilder wurden in dem Bildband IRAQ: The Space between und der deutschen Übersetzung IRAK: Schweigendes Land veröffentlicht. Seine Reportagen erscheinen in führenden internationalen Publikationen, und er fotografiert regelmässig im Auftrag für die New York Times, die Neue Zürcher Zeitung und den Stern.

Für seine Arbeit erhielt der 1978 geborene Bangert Auszeichnungen von Fotowettbewerben wie World Press Photo und POYi. Nach seiner Rückkehr von einer 14 monatigen Überlandreise mit seinem Land Rover durch Afrika veröffentlichte er im März 2013 das Buch Africa Overland bei National Geographic Deutschland. In den letzten Jahren begann er wieder an Motorsportveranstaltungen teilzunehmen, besonders an Wüstenrallyes.

Kategorie: Dia-Vortrag von Christoph Bangert
Vorführungen:
Türöffnung:30 Minuten vorher
Ort:Takano City, Löwenstrasse 29, 8001 Zürich (5 Gehminuten vom Zürich HB)
Sprache:Deutsch
Wichtig:Bedingt durch Christoph Bangerts Beruf kann es aufgrund kurzfristiger Einsätze zu Terminverschiebungen kommen. In diesem Falle würden wir Ihnen das Ticket auf das neue Datum überschreiben oder zurückerstatten.
Website:christophbangert.com

Zum Ticketkauf