Japan Lies

The Photojournalism of Kikujiro Fukushima, Age 90

“Ein Film, der geradeheraus die vielen Widersprüche in Japans Gesellschaft kritisiert”
– Kinema Jumpo

Der über 90-jährige Fotojournalist Kikujiro Fukushima hat die Nachkriegsgeschichte Japans hautnah miterlebt: Hiroshima, die blutigen Studentenproteste der 1960er-Jahre, die Diskriminierung von Minderheiten, der Kampf der Bauern gegen Naritas Flughafen, die Sicherheitsallianz mit den USA, der Skandal um die Quecksilbervergiftung in Minamata oder auch die AKW-Katastrophe von Fukushima.

Kikujiro Fukushima ist ein Chronist, ein Anti-Autoritärer, ein Querdenker, ein Getriebener. «Wenn Konzerne oder die Regierung etwas zu vertuschen versuchen, dann darf auch ein Fotojournalist das Gesetz übertreten», beschreibt er seine Arbeitsphilosophie in klaren Worten. Während seiner Karriere hat er über 250’000 Fotos geschossen, und 12 Fotobücher publiziert. Seine Haltung hat Kikujiro Fukushima immer wieder fast das Leben gekostet. Sein Haus wurde niedergebrannt, er wurde bedroht, attackiert und verletzt. Doch den 90-Jährigen hat dies nie von seiner Arbeit abgehalten.

Der 42-jährige Filmemacher Saburo Hasegawa hat dessen bewegende Lebensgeschichte im Dokumentarfilm Japan Lies – The Photojournalism of Kikujiro Fukushima, Age 90 nacherzählt. Entstanden ist ein eindrückliches 114-minütiges Werk, das einen nicht mehr loslässt. Es ist ein einmaliger Einblick in das Leben und das Schaffen von Kikujiro Fukushima, der trotz aller Schwierigkeiten in seinem Leben seinen Humor nie verloren hat.

Japan Lies – The Photojournalism of Kikujiro Fukushima, Age 90 hat in Japan einen Nerv getroffen. Der unabhängige Film ist zu einem Überraschungserfolg in Japan geworden. Das renommierte Filmmagazin Kinema Jumpo hat Hasegawas Erstlingswerk zum besten Dokumentarfilm des Jahres gekürt.

Japan Lies – The Photojournalism of Kikujiro Fukushima, Age 90 feiert im Alternativkino in Zürich Schweizer Premiere.

Kategorie: Dokumentarfilm
Vorführungen:
Türöffnung:30 Minuten vor dem Filmstart
Ort:Takano City, Löwenstrasse 29, 8001 Zürich (5 Gehminuten vom Zürich HB)
Sprache:Japanisch & Englisch (Off-Stimme)
Untertitel:Englisch
Regie:Saburo Hasegawa
Produktion:Documentary Japan Inc.
Verleih:Bitter Ends Inc.
Jahr:Japan 2012
Website:bitters.co.jp/nipponnouso/

Zum Ticketkauf