Cutie and the Boxer

Zum Ticketkauf

Ushio und Noriko Shinohara sind das chaotischste Künstlerpaar, das New York zu bieten hat. Über 40 Jahre leben die beiden unter einem Dach ihre nicht immer einfach Beziehung und Kreativität aus. Filmemacher Zachary Heinzerling hat aus ihrer Geschichte den warmherzigen Dokumentarfilm «Cutie and the Boxer» gemacht, der von Liebe, Aufopferung und dem unbändigen kreativen Geist erzählt. Die Doku wurde zu einem Überraschungserfolg und mit einer Oscar-Nominierung belohnt.

1969 zog Ushio als aufstrebender japanischer Künstler nach New York. Mit seiner «Box-Kunst» sorgte der rastlose und rebellische Ushio für Aufmerksamkeit. New York sollte sein Sprungbrett zum internationalen Ruhm für sein werden. Doch wie bei so vielen anderen Künstlern blieb der grosse kommerzielle Erfolg aus. An seiner Seite ist seine Frau Noriko, die als Kunststudentin 1973 nach New York zog, wo sie den 21 Jahre älteren Ushio kennenlernte und heiratete. Über 40 Jahre hat sie alle seine Hochs und Tiefs mitgemacht in einer nicht immer einfachen Beziehung. «Wir sind zwei Blumen in einem Topf», beschreibt Noriko das intensive Leben mit ihrem Mann.

Während der heute 81-jährige Ushio Shinohara an seinem künstlerisches Vermächtnis arbeitet, hat die 60-jährige Noriko erst gerade begonnen, ihr Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es sind sorgfältig ausgearbeitete Illustrationen, die im Comic-Stil von ihrer Beziehung erzählt…

Kategorie: Dokumentarfilm
Vorführungen:
Türöffnung:30 Minuten vor dem Filmstart
Ort:Takano City, Löwenstrasse 29, 8001 Zürich (5 Gehminuten vom Zürich HB)
Sprache:Japanisch
Untertitel:Englisch
Regie:Zachary Heinzerling
Produktion:Lydia Dean Pilcher, Patrick Burns, Sierra Pettengill
Filmlänge:94 Minuten
Land:Japan 2013
Verleih:K5 Media Group

Zum Ticketkauf